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Elektronischer Datenfluss optimiert Gemeinderechnungswesen im Bistum Hildesheim
Datum: Donnerstag, dem 21. April 2016
Thema: Europa Infos


DATEV-Rechenzentrum dient als gemeinsame Arbeitsplattform

(Mynewsdesk) Nürnberg, 21. April 2016: Das Bistum Hildesheim wird sein Gemeinderechnungswesen künftig kooperativ über Systeme der DATEV eG führen. Diese liefern die technische Basis für eine Prozessoptimierung, in deren Rahmen der GemeindeService Finanzen (GSF) des Bistums und der zuständige Verwaltungsbeauftragte zentrale Aufgaben übernehmen. Sie unterstützen und entlasten damit die 119 Kirchengemeinden und die 310 Mandanten des drittgrößten Flächenbistums Deutschlands. Zum Einsatz kommen dafür speziell auf kirchliche Belange zugeschnittene DATEV-Programme in Kombination mit einer Cloud-Lösung für die Belegerfassung in die einzelnen Einrichtungen. Der technische Betrieb der Software wird im Rahmen des Application Service Providings (ASP) im Rechenzentrum der DATEV in Nürnberg stattfinden.



Zu den Aufgaben, die der GSF künftig zentral erledigt, gehören das Rechnungswesen, die Anlagenbuchführung , die Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Zahlungsverkehr. Darüber hinaus kümmert er sich um übergeordnete Belange, wie etwa das Berichtswesen, die Buchführung der offenen Posten und das Mahnwesen. Die Datenbasis für alle diese Tätigkeiten erhalten die GSF-Mitarbeiter aus dem browserbasierten System DATEV Unternehmen online . Darin erfassen die dezentralen Einrichtungen der Gemeinden, die weiterhin für die Rechnungseingangsprüfung zuständig sind, ihre Belege, indem sie sie in die Online-Belegverwaltung im DATEV-Rechenzentrum hochladen. Auch ihre Kassenbücher werden die angeschlossenen Einrichtungen im DATEV-System online führen. Der GSF aggregiert diese Daten und konsolidiert dann monatlich beziehungsweise jährlich die benötigten Abschlüsse.



Das Einführungsprojekt startete zu Jahresbeginn mit einer ersten Pilotphase für einen überschaubaren Anwenderkreis. Im Rahmen mehrerer Projektschritte sollen sukzessive immer mehr Einrichtungen eingebunden werden. Die flächendeckende Einführung im Gesamtbistum wird bis 2020 abgeschlossen sein. Der Entscheidung für die DATEV-Lösung ging ein ausführlicher und umfangreicher Auswahlprozess voraus. Maßgeblich war dabei unter anderem, dass DATEV die hohen Anforderungen in Sachen Datenschutz und Datensicherheit erfüllt.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/presse/archiv-pressemeldungen/



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=== DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte... (Bild) ===



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Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit rund 40.500 Mitgliedern, mehr als 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 881 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2015) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen Platz 4 im Ranking der deutschen Softwarehäuser (Quelle: Statista). Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.
DATEV eG
Benedikt Leder
Paumgartnerstr. 6-14
90429 Nürnberg
benedikt.leder@datev.de
+49 (911) 319-51221
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DATEV-Rechenzentrum dient als gemeinsame Arbeitsplattform

(Mynewsdesk) Nürnberg, 21. April 2016: Das Bistum Hildesheim wird sein Gemeinderechnungswesen künftig kooperativ über Systeme der DATEV eG führen. Diese liefern die technische Basis für eine Prozessoptimierung, in deren Rahmen der GemeindeService Finanzen (GSF) des Bistums und der zuständige Verwaltungsbeauftragte zentrale Aufgaben übernehmen. Sie unterstützen und entlasten damit die 119 Kirchengemeinden und die 310 Mandanten des drittgrößten Flächenbistums Deutschlands. Zum Einsatz kommen dafür speziell auf kirchliche Belange zugeschnittene DATEV-Programme in Kombination mit einer Cloud-Lösung für die Belegerfassung in die einzelnen Einrichtungen. Der technische Betrieb der Software wird im Rahmen des Application Service Providings (ASP) im Rechenzentrum der DATEV in Nürnberg stattfinden.



Zu den Aufgaben, die der GSF künftig zentral erledigt, gehören das Rechnungswesen, die Anlagenbuchführung , die Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Zahlungsverkehr. Darüber hinaus kümmert er sich um übergeordnete Belange, wie etwa das Berichtswesen, die Buchführung der offenen Posten und das Mahnwesen. Die Datenbasis für alle diese Tätigkeiten erhalten die GSF-Mitarbeiter aus dem browserbasierten System DATEV Unternehmen online . Darin erfassen die dezentralen Einrichtungen der Gemeinden, die weiterhin für die Rechnungseingangsprüfung zuständig sind, ihre Belege, indem sie sie in die Online-Belegverwaltung im DATEV-Rechenzentrum hochladen. Auch ihre Kassenbücher werden die angeschlossenen Einrichtungen im DATEV-System online führen. Der GSF aggregiert diese Daten und konsolidiert dann monatlich beziehungsweise jährlich die benötigten Abschlüsse.



Das Einführungsprojekt startete zu Jahresbeginn mit einer ersten Pilotphase für einen überschaubaren Anwenderkreis. Im Rahmen mehrerer Projektschritte sollen sukzessive immer mehr Einrichtungen eingebunden werden. Die flächendeckende Einführung im Gesamtbistum wird bis 2020 abgeschlossen sein. Der Entscheidung für die DATEV-Lösung ging ein ausführlicher und umfangreicher Auswahlprozess voraus. Maßgeblich war dabei unter anderem, dass DATEV die hohen Anforderungen in Sachen Datenschutz und Datensicherheit erfüllt.

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