Europa-247.de

Sommer 2023 - ausgewählte Kultur-Events in Berlin und Brandenburg!
Datum: Samstag, dem 30. September 2023
Thema: Europa News


Berlin-Brandenburg bot auch von Früh- bis Spätsommer 2023 zahlreiche interessante Angebote für Kulturinterssierte, hier eine kleine Auswahl:


01: 08.04.2023 - Bernau - UNESCO-Welterbe Bauhaus

Zunächst Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB), entworfen von den Bauhaus-Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer, Eröffnung am 4. Mai 1930.

Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 Umbenennung und -nutzung zur "Reichsführerschule der NSDAP und der Deutschen Arbeitsfront" (DAF), die am 16. Juni 1933 durch Adolf Hitler eingeweiht wurde.

1936 dann Weiterführung als "SD-Schule Bernau bei Berlin". Dabei ab Mitte 1939 Mitwirkung bei der unmittelbaren Vorbereitung des Zweiten Weltkrieges. Hier erfolgte die Ausbildung von Führungskräften des SD, die nach der Eroberung Polens die Verwaltung der besetzten Gebiete übernehmen sollten und auch der SS-Angehörigen, die den deutschen Reichssender Gleiwitz und die Zollstation Hochlinden überfielen, um einen Vorwand zur Auslösung des Zweiten Weltkrieges zu schaffen.

Ab April 1945 wurde die zum Teil stark beschädigte Schulanlage von der Roten Armee als Lazarett genutzt.

Ab 1947 dann Bundesschule des Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (FDGB) "Theodor Leipart", ab 1950 bis 1990 Gewerkschaftshochschule "Fritz Heckert" (siehe auch 01).


02: 22.04.2023 - Altlandsberg - Tribute-Konzert "Mood Indigo - a Tribute to Duke Ellington"

Die beiden mit etlichen Preisen ausgezeichneten Musiker aus Berlin Christian Weidner (Saxofon) und Marc Schmolling (Piano) widmeten sich hauptsächlich dem Schaffen des großen Jazzkomponisten Duke Ellington. Sowohl bekanntere wie auch selten gespielte Stückewurden interpretiert, ergänzt wurde das Programm durch Werke von Ellingtons Co-Komponisten und Alter Ego Billy Strayhor!

Das Tribute-Konzert zu Duke Ellington war aber nicht so ganz nach meinem Geschmack.





03: 05.05.2023 - Frankfurt-Oder - "Nackte Weiber oder Wo man Liebe findet" im Theater des Lachens

"Nackte Weiber oder Wo man Liebe findet" im Theater des Lachens Frankfurt Oder (Mai 2023) mit Arkadiusz Porada, Johanna Gerigk, Torsten Gesser u.a..

Eine sehr sehenswerte Aufführung des Stückes mit Humor a la Michail Bulgakow ("Der Meister und Margarita")!




Arkadiusz Porada als Matthias in "Nackte Weiber" © Foto: Theater des Lachens


04: 10.06.2023 - Neuenhagen - Karat

Karat Openairkonzert in der Arche Neuenhagen - wie immer sehr hörenswert!


05: 02.07.2023 - Berlin - Berliner Ensemble (BE)

Die neue Dreigroschenoper-Inszenierung im BE war unterhaltsam und sehenswert.



06: 15.07.2023 - Kloster Chorin

Gastspiel Choriner Musiksommer: Konzerthausorchester Berlin mit Werken von Enescu, Liszt & Mendelssohn Bartholdy
- George EnescuRumänische Rhapsodie Nr. 1 op. 11 Nr. 1
- Franz Liszt "Totentanz" für Klavier und Orchester
- Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 ("Schottische")


08: 22.07.2023-Rüdersdorf Kabarettist Uwe Steimle ("Mit Geduld und Spucke"):

Der "beste Honecker-Parodist ever" brillierte auch in Rüdersdorf mit scharfzüngiger Comedy zur "Hampel"-Koalition mit dem "Schmunzelmonster" Olaf Scholz an der Spitze.





07: 23.07.2023 Buckow - "Klassik im Grünen (Buckow)" - Kammermusik im Schlosspark Buckow (Märkische Schweiz)

Etwa eine Autostunde von Berlin entfernt finden im alten Schlosspark der Kleinstadt Buckow seit vielen Jahren die sommerlichen Konzerte "Klassik im Grünen" statt. Im Schatten großer Laubbäume ist Kammermusik vom Feinsten zu hören, so am 23.07.2023 als "Saxofonquadrat" (vier Saxofonisten !!!) mit Clemens Arndt, Clemens Hoffmann, hristian Raake sowie Hinrich Beermann. Sie spielten Kompositionen von Arcangelo Corelli, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Astor Piazzolla, Christian Raake und anderen.


09: 09.09.2023 -Berlin, Gutshaus_Hohenschönhausen

Tag des offenen Denkmals im Gutshaus Hohenschönhausen. Es war deprimierend. Bis in die 80iger Jahre wurde es wohl als Geburtsklinik genutzt, seitdem suchte man erfolglos Investoren. Eine Wohnungsbaugesellschaft hat es nun wohl übernommen und will es bis 2025 sanieren. Lassen wir uns überraschen!


10: 29.09.2023 - Berlin, Deutsch-Jüdisches Theater DJT - Stummfilmkonzert "Panzerkreuzer Potemkin"

Aufführung des Stummfilms "Panzerkreuzer Potemkin" (ungekürzte Originalfassung) des Regisseurs Sergei Eisenstein aus dem Jahr 1925 (Uraufführung am 21. Dezember 1925 im Moskauer Bolschoi-Theater als offizieller Jubiläumsfilm zur Feier der Revolution des Jahres 1905), mehrfach als einer der einflussreichsten und besten Filme aller Zeiten ausgezeichnet (siehe 02).

Musikalische Live-Begleitung durch Pianist Alexander Gutman!

"Panzerkreuzer Potemkin" bei "Mosfilm" auf Youtube (mit Orchesterbegleitung):




Battleship "Potemkin" | DRAMA | FULL MOVIE | by Sergei Eisenstein



Quellen:
(01) Nutzungsgeschichte des UNESCO-Welterbe Bauhaus Bernau
(02) Panzerkreuzer Potemkin bei Wikipedia



(Weitere interessante News & Infos zur Politik gibt es bei https://www.deutsche-politik-news.de.)





Dieser Artikel kommt von Europa News & Europa Infos & Europa Tipps !
http://www.europa-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.europa-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=44963