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Intimate Healthcare – Boommarkt trotz Tabu
Datum: Montag, dem 02. Mai 2011
Thema: Europa Infos


Skandinaviens Gesundheitsmarkt floriert. Zu diesem Ergebnis kommen auch die Anlageexperten von Lacuna und Adamant Biomedical Investments, die kürzlich mit aktuellen Daten von einer Research-Reise nach Kopenhagen zurück gekehrt sind. Nachdem Teil 1 der Informationsreihe über das Potenzial der skandinavischen Medtech-Branche berichtete, geht Teil 2 auf das Umfeld des Intimate-Healthcare-Marktes ein. Einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht ein Besuch bei Marktführer Coloplast – eine von vier Reisestationen in Dänemark.

Marktüberblick: Intimate Healthcare
„Intimate Healthcare“ als Oberbegriff wurde von Coloplast geprägt und umfasst vorrangig die Bereiche der Urologie- und Inkontinenzversorgung. Probleme, mit denen vor allem ältere Menschen zu kämpfen haben. Da sich die Altersstruktur zukünftig stark verändert, erweitert sich auch der Kreis der Betroffenen deutlich. Neben einem Bevölkerungswachstum von 33% bis 2050 rechnen die Vereinten Nationen (VN) mit einer Verdreifachung des Anteils der über 60-Jährigen. Demografische Veränderungen zeigen sich daher als Haupttreiber für die Intimate-Healthcare-Branche. Mit einer weltweiten Marktgröße von etwa 1,5 Mrd. Euro und soliden 4-6% Wachstum jährlich bestätigt die Statistik das Zuwachspotenzial der Inkontinenzversorgung. Mit etwas über 1 Mrd. Euro verzeichnet der Bereich der Urologie ein geringeres Marktvolumen, bildet aber mit Wachstumsraten von 8-10% pro Jahr die grundsätzlich sehr guten Chancen des Intimate-Healthcare-Marktes ab.

Produktforschung und -herstellung orientieren sich bei der Urologie- und Inkontinenzversorgung in erster Linie an den Bedürfnissen der Betroffenen. Diese werden hauptsächlich von zwei Faktoren geprägt: Zum einen der Erwartung, dass Produkte möglichst klein und damit unauffällig sein sollen. Zum anderen spielt die Handhabung und Verträglichkeit eine große Rolle. Produkte, die alltäglich zur Anwendung kommen, dürfen den Menschen in seinen Bewegungsabläufen möglichst wenig einschränken. Um Betroffene nicht zusätzlich zu belasten, müssen die Materialien zudem mit dem Körper im Einklang sein: Ersichtlich wird dies zum Beispiel an Stomabeuteln. Der Kleber muss zwar sehr gut haften, sich aber auch einfach ablösen lassen und darf die Haut nicht reizen. „An einem solchen Beispiel zeigt sich die Herausforderung des Marktes“, erläutert Thomas Hartauer, CEO der Lacuna AG. „Hier sind innovative Unternehmen gefragt, die sich gezielt mit den Bedürfnissen von Patienten auseinandersetzen und so Lösungen anbieten, die Betroffenen das Leben langfristig erleichtern.“

Markteinblick: Coloplast
Das Unternehmen mit Sitz in Humlebaek, bei Kopenhagen, stellt Produkte für die Urologie-, Inkontinenz- und Wundversorgung her, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Intimate Healthcare. „Mit dieser Begrifflichkeit verdeutlicht Coloplast, dass es sich hierbei um ein äußerst sensibles Thema handelt, das in der Regel eher stiefmütterlich und damit nachlässig behandelt wird“, erklärt Thomas Hartauer. Aus der Idee heraus, den Umgang mit urologischen Krankheiten und somit auch den Alltag für Patienten zu vereinfachen, entstand 1957 das Unternehmen Coloplast. Tora und Elise Sørensen erfanden damals den ersten selbsthaftenden Stomabeutel, um für Inkontinenz eine diskrete Lösung zu schaffen. Bis heute stehen für Coloplast die Bedürfnisse von Betroffenen bei der Produktentwicklung im Vordergrund. Weltweit ist Coloplast mit einem Marktanteil von jeweils über 30% Marktführer in den Bereichen der Intimate Healthcare. In Europa liegen die Anteile mit 40-50% sogar deutlich darüber und leisten mit 73% zudem den Hauptbeitrag zum Jahresumsatz von 1,3 Mrd. Euro.

Aus den Geschäftszahlen geht deutlich hervor, dass der regionale Schwerpunkt im Vertrieb bislang auf Europa liegt. Nachdem das Intimate-Healthcare-Geschäft bereits gefestigt ist, baut Coloplast zukünftig vor allem den Bereich der Wundversorgung weiter aus und verstärkt das Engagement in den USA. Generell gliedern sich die Umsatzbeiträge der einzelnen Geschäftsfelder wie folgt:
– Urologie und Inkontinenz: 43%
– Stomaversorgung: 41%
– Wundversorgung: 16%

Einblicke für Investoren
„Wir haben durch die Reise sehr interessante Einblicke in die Besonderheiten dieses speziellen Medtech-Unternehmens gewonnen“, fasst Thomas Hartauer die Eindrücke aus Humlebaek zusammen. „Für die Lacuna Healthcarefonds ist unser Anlageberater Adamant immer auf der Suche nach Unternehmen, die innovative Lösungen anbieten und gleichzeitig einem langfristigen Markttrend folgen. Coloplast stellt dafür ein Paradebeispiel dar.“ Bereits seit 2008 bietet Lacuna Anlegern mit dem Lacuna - Adamant Global Medtech die Möglichkeit, an dem wachstumsstarken Medtech-Markt zu partizipieren.

Fondsdaten Lacuna Medtech:
ISIN / WKN LU0385207252 / A0Q8LU
Aufgelegt 15.09.08
Ertragsverwendung thesaurierend
Fondswährung EUR
Depotbank DZ PRIVATBANK S.A.
Anlageberater Adamant Biomedical Investments AG
Performancefee 15% der 1% p.Q. übersteigenden Performance (High Watermark)
Ausgabeaufschlag* 5,00% p.a.
Management/Verwaltungsgebühr 1,75% p.a.

Performance seit Auflegung 21,67% (Datenstand: 20.04.2011)

Erfahren Sie mehr über Lacuna unter www.lacuna.de
Mehr Informationen zum Thema Finanzen erhalten Sie unter www.faktwert.de

LACUNA – 1996 in Regensburg gegründet – ist eine unabhängige Investmentgesellschaft mit Sitz in Regensburg. Dem Namen Lacuna (lat. Lücke, Nische) verpflichtet, entwickelt, vermarktet und vertreibt Lacuna neuartige Investmentfonds- und Beteiligungs¬konzepte. Bei der Umsetzung dieser Konzepte arbeitet die Regensburger Investmentgesellschaft mit externen Spezialisten – Fondsberatern, Betreibern und Initiatoren – zusammen, die ihre Fachkompetenz bereits langjährig und erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Das Fundament bei der Beurteilung und Auswahl dieser Partner bildet ein eigenes, unabhängiges Research. Als eigenständige Gesellschaft kann Lacuna so die optimalen Partner für ihre Investoren auswählen. Neben dem Engagement in Nischenmärkten sieht Lacuna in den Sektoren Gesundheit und Umwelt ihre Kernbranchen.

Zur Veröffentlichung frei gegeben. Für weiteres Bildmaterial, Informationen oder Interview-Termine wenden Sie sich bitte an:

Verantwortlicher Herausgeber
Lacuna AG
Thomas Hartauer
T. 0941 99 20 88 0
F. 0941 99 20 88 38
E. hartauer@lacuna.de

PR-Agentur:
gemeinsam werben oHG
Kristina Reichmann
T. 040 769 96 97 12
F. 040 769 96 97 66
E. k.reichmann@gemeinsam-werben.de

Veröffentlicht von >> gemeinsamwerben << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Skandinaviens Gesundheitsmarkt floriert. Zu diesem Ergebnis kommen auch die Anlageexperten von Lacuna und Adamant Biomedical Investments, die kürzlich mit aktuellen Daten von einer Research-Reise nach Kopenhagen zurück gekehrt sind. Nachdem Teil 1 der Informationsreihe über das Potenzial der skandinavischen Medtech-Branche berichtete, geht Teil 2 auf das Umfeld des Intimate-Healthcare-Marktes ein. Einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht ein Besuch bei Marktführer Coloplast – eine von vier Reisestationen in Dänemark.

Marktüberblick: Intimate Healthcare
„Intimate Healthcare“ als Oberbegriff wurde von Coloplast geprägt und umfasst vorrangig die Bereiche der Urologie- und Inkontinenzversorgung. Probleme, mit denen vor allem ältere Menschen zu kämpfen haben. Da sich die Altersstruktur zukünftig stark verändert, erweitert sich auch der Kreis der Betroffenen deutlich. Neben einem Bevölkerungswachstum von 33% bis 2050 rechnen die Vereinten Nationen (VN) mit einer Verdreifachung des Anteils der über 60-Jährigen. Demografische Veränderungen zeigen sich daher als Haupttreiber für die Intimate-Healthcare-Branche. Mit einer weltweiten Marktgröße von etwa 1,5 Mrd. Euro und soliden 4-6% Wachstum jährlich bestätigt die Statistik das Zuwachspotenzial der Inkontinenzversorgung. Mit etwas über 1 Mrd. Euro verzeichnet der Bereich der Urologie ein geringeres Marktvolumen, bildet aber mit Wachstumsraten von 8-10% pro Jahr die grundsätzlich sehr guten Chancen des Intimate-Healthcare-Marktes ab.

Produktforschung und -herstellung orientieren sich bei der Urologie- und Inkontinenzversorgung in erster Linie an den Bedürfnissen der Betroffenen. Diese werden hauptsächlich von zwei Faktoren geprägt: Zum einen der Erwartung, dass Produkte möglichst klein und damit unauffällig sein sollen. Zum anderen spielt die Handhabung und Verträglichkeit eine große Rolle. Produkte, die alltäglich zur Anwendung kommen, dürfen den Menschen in seinen Bewegungsabläufen möglichst wenig einschränken. Um Betroffene nicht zusätzlich zu belasten, müssen die Materialien zudem mit dem Körper im Einklang sein: Ersichtlich wird dies zum Beispiel an Stomabeuteln. Der Kleber muss zwar sehr gut haften, sich aber auch einfach ablösen lassen und darf die Haut nicht reizen. „An einem solchen Beispiel zeigt sich die Herausforderung des Marktes“, erläutert Thomas Hartauer, CEO der Lacuna AG. „Hier sind innovative Unternehmen gefragt, die sich gezielt mit den Bedürfnissen von Patienten auseinandersetzen und so Lösungen anbieten, die Betroffenen das Leben langfristig erleichtern.“

Markteinblick: Coloplast
Das Unternehmen mit Sitz in Humlebaek, bei Kopenhagen, stellt Produkte für die Urologie-, Inkontinenz- und Wundversorgung her, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Intimate Healthcare. „Mit dieser Begrifflichkeit verdeutlicht Coloplast, dass es sich hierbei um ein äußerst sensibles Thema handelt, das in der Regel eher stiefmütterlich und damit nachlässig behandelt wird“, erklärt Thomas Hartauer. Aus der Idee heraus, den Umgang mit urologischen Krankheiten und somit auch den Alltag für Patienten zu vereinfachen, entstand 1957 das Unternehmen Coloplast. Tora und Elise Sørensen erfanden damals den ersten selbsthaftenden Stomabeutel, um für Inkontinenz eine diskrete Lösung zu schaffen. Bis heute stehen für Coloplast die Bedürfnisse von Betroffenen bei der Produktentwicklung im Vordergrund. Weltweit ist Coloplast mit einem Marktanteil von jeweils über 30% Marktführer in den Bereichen der Intimate Healthcare. In Europa liegen die Anteile mit 40-50% sogar deutlich darüber und leisten mit 73% zudem den Hauptbeitrag zum Jahresumsatz von 1,3 Mrd. Euro.

Aus den Geschäftszahlen geht deutlich hervor, dass der regionale Schwerpunkt im Vertrieb bislang auf Europa liegt. Nachdem das Intimate-Healthcare-Geschäft bereits gefestigt ist, baut Coloplast zukünftig vor allem den Bereich der Wundversorgung weiter aus und verstärkt das Engagement in den USA. Generell gliedern sich die Umsatzbeiträge der einzelnen Geschäftsfelder wie folgt:
– Urologie und Inkontinenz: 43%
– Stomaversorgung: 41%
– Wundversorgung: 16%

Einblicke für Investoren
„Wir haben durch die Reise sehr interessante Einblicke in die Besonderheiten dieses speziellen Medtech-Unternehmens gewonnen“, fasst Thomas Hartauer die Eindrücke aus Humlebaek zusammen. „Für die Lacuna Healthcarefonds ist unser Anlageberater Adamant immer auf der Suche nach Unternehmen, die innovative Lösungen anbieten und gleichzeitig einem langfristigen Markttrend folgen. Coloplast stellt dafür ein Paradebeispiel dar.“ Bereits seit 2008 bietet Lacuna Anlegern mit dem Lacuna - Adamant Global Medtech die Möglichkeit, an dem wachstumsstarken Medtech-Markt zu partizipieren.

Fondsdaten Lacuna Medtech:
ISIN / WKN LU0385207252 / A0Q8LU
Aufgelegt 15.09.08
Ertragsverwendung thesaurierend
Fondswährung EUR
Depotbank DZ PRIVATBANK S.A.
Anlageberater Adamant Biomedical Investments AG
Performancefee 15% der 1% p.Q. übersteigenden Performance (High Watermark)
Ausgabeaufschlag* 5,00% p.a.
Management/Verwaltungsgebühr 1,75% p.a.

Performance seit Auflegung 21,67% (Datenstand: 20.04.2011)

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Mehr Informationen zum Thema Finanzen erhalten Sie unter www.faktwert.de

LACUNA – 1996 in Regensburg gegründet – ist eine unabhängige Investmentgesellschaft mit Sitz in Regensburg. Dem Namen Lacuna (lat. Lücke, Nische) verpflichtet, entwickelt, vermarktet und vertreibt Lacuna neuartige Investmentfonds- und Beteiligungs¬konzepte. Bei der Umsetzung dieser Konzepte arbeitet die Regensburger Investmentgesellschaft mit externen Spezialisten – Fondsberatern, Betreibern und Initiatoren – zusammen, die ihre Fachkompetenz bereits langjährig und erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Das Fundament bei der Beurteilung und Auswahl dieser Partner bildet ein eigenes, unabhängiges Research. Als eigenständige Gesellschaft kann Lacuna so die optimalen Partner für ihre Investoren auswählen. Neben dem Engagement in Nischenmärkten sieht Lacuna in den Sektoren Gesundheit und Umwelt ihre Kernbranchen.

Zur Veröffentlichung frei gegeben. Für weiteres Bildmaterial, Informationen oder Interview-Termine wenden Sie sich bitte an:

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T. 0941 99 20 88 0
F. 0941 99 20 88 38
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F. 040 769 96 97 66
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