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Europa News! Recyclingmythen: Augenwischerei oder echte Nachhaltigkeit? Greenwashing vs Green Cycling

Veröffentlicht am Montag, dem 03. Mai 2010 von Europa-247.de

Europa Frage
Freie-PresseMitteilungen.de: Aluminiumindustrie setzt auf eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft +++ Die Kennzeichnung 100 % Rezyklatgehalt ist kein Gradmesser für ökologische Vernunft

(ddp direct) Jeder Schritt unseres Handelns zieht den Ausstoß von CO2 mit sich. Carbon Footprints von Produkten und Dienstleistungen rücken mehr denn je auf die Prioritätsagenda. Prinzipiell eine gute Entwicklung, aber es geht um mehr: den verantwortungsvollen Umgang mit allen natürlichen Ressourcen. Immer eindringlicher spricht man auch auf internationalem politischen Parkett von dem Anspruch echter Nachhaltigkeit. Eine Aufgabe, der sich auch der Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) stellt. Es gilt, eine Balance zwischen marketingstrategischen Forderungen der verarbeitenden Industrie und ökologisch verantwortungsvollen Verfahrensweisen zu definieren. Insbesondere für Aluminium bedeutet dies, sowohl die vorhandenen als auch die recycelten Metallressourcen entsprechend Angebot und Nachfrage in unternehmerischer Weitsicht und gesellschaftlicher Verantwortung zu nutzen. Ökologisch kaum relevante oder gar irreführende Indikatoren wie das Propagieren eines Recycled Metal Content (Rezyklatgehalt) sind hierbei nicht Ziel führend. Denn die Angabe wie hoch der Recyklatgehalt eines Produktes ist, greift nicht weit genug in der Nachhaltigkeitsdiskussion. Diese Form des `Greenwashing´ reicht uns nicht, um mit dem Aufklärungsanspruch des Verbrauchers und unserer Umwelt verantwortlich umzugehen, so Stefan Glimm, GDA-Geschäftsführer, der stattdessen auf echte Nachhaltigkeit setzt.

Green Cycling ist die wirkliche Alternative
Aluminium als einem nahezu unendlich rezyklierbaren Werkstoff kam und kommt deshalb eine zukunftsweisende Bedeutung zu. Etwa 75 Prozent des jemals produzierten Aluminiums sind seit dem Jahr 1888 im Metallkreislauf und werden stets aufs Neue verarbeitet. Dies bestätigt das von der Yale University, USA geprüfte globale Stoffstrommodel, das vom Internationalen Aluminium Institut jährlich publiziert wird.* Kaum ein anderes Material man denke etwa an die nur einmalig genutzten 1,1 Billionen Barrel Öl, die seit dem 19. Jahrhundert gefördert worden sind steht heute noch dem Materialkreislauf zu drei Viertel der Gesamtmenge zur Verfügung. Nachhaltiges Handeln bedeutet also für Metalle wie Aluminium den Rohstoff nach jeder Nutzung immer wieder für neue Einsatzmöglichkeiten verfügbar zu machen. Auch frühere Untersuchungen der Organisation of European Aluminium (OEA) und der GDA belegen, dass die Aluminium-Recyclingrate europaweit insgesamt mehr als 70 Prozent beträgt. In der Automobil- und Baubranche liegt die Rate heute sogar bei 95 Prozent und im Verpackungsmarkt europaweit immerhin bei 50 Prozent.

Rohstoffquellen vor der Haustür
Aluminium steckt in unzähligen Gütern, die damit wichtige Rohstoffquellen für das Aluminium der Zukunft darstellen. Fast 200 Millionen Tonnen Aluminium sind heute allein in Architektur- und Bauprodukten gebunden mit einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren und mehr. Die durchschnittliche Verweildauer von Aluminium in Produkten beträgt etwa 30 Jahre. Solange Werkstoffe wie Aluminium aus alten Produkten für weitere Nutzungen ökonomisch und ökologisch sinnvoll verwertbar sind, wird man Schrotte kaum ungenutzt lassen, sondern sie in kürzester Zeit wieder zu neuen Produkten verarbeiten. Ohne wenn und aber: Ein nahezu perfekter Verwertungs- und Produktionskreislauf. Ressourcenschutz par Excellence durch nachhaltige Aluminium-Kreislaufwirtschaft.

Wie glaubhaft sind Werbeslogans?
Die Aluminiumindustrie sieht sich aktuell vermehrt dem Druck von Baubehörden, Lebensmittel- und Getränkeherstellern ausgesetzt, den Recyklatgehalt zu spezifizieren, um werbe- oder marketingstrategische Verkaufsargumente mit vermeintlich ökologischen Anforderungen plakativ zu unterstützen. Einfache Werbebotschaften, wie z.B.: Haushaltsfolie aus 100 Prozent Recyclingaluminium sind gefragt. Wenn alle Aluminiumverbraucher diesen Anspruch hätten, ihr Produkt vermeintlich grüner zu machen, müsste de facto der Anteil an Fertigungsschrotten künstlich erhöht werden. Nur so würde man einen höheren Recyklatanteil zur Kennzeichnung eines vermeintlich hundertprozentigen grünen Endprodukts erhalten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob dieser Produktionsansatz tatsächlich im Einklang mit ökologischer Vernunft stünde? Denn Ressourceneffizienz verkehrt sich hier in das Gegenteil dessen, wonach Wirtschaft und Gesellschaft streben sollten. Dazu Stefan Glimm: Selbst wenn es technisch möglich ist, ein vorgegebenes Produkt komplett aus Recyclingmaterial herzustellen, ist dies weder ökologisch noch wirtschaftlich zwingend sinnvoll. Die Preise für Sekundärrohstoffe und damit auch der Endpreis im Handel würden deutlich steigen, wenn alle Hersteller diesen Ansatz wählten. Hinzu kommt die Tatsache, dass nicht genügend Aluminiumschrott verfügbar ist, um die gesamte heutige Nachfrage nach Aluminium zu befriedigen. 2008 wurden beispielsweise weltweit 47 Millionen Tonnen Aluminium nachgefragt. Gedeckt wurde diese Menge zu 37 Millionen Tonnen aus Hüttenmetall, also Primäraluminium und nur zu 10 Millionen Tonnen aus verfügbaren Schrotten. Zwei Faktoren sind hierbei ganz entscheidend: Neben dem Marktwachstum der letzten Jahrzehnte führt die Nutzungsdauer von Aluminium bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen etwa 6 Monate wie beispielweise bei einer Getränkedose, bei Autos etwa 12 Jahre, bei Eisenbahnen und Bauanwendungen etwa 30 Jahre und mehr dazu, dass die aktuelle Nachfrage nach Aluminium die Schrottverfügbarkeit übersteigt. Die Konsequenz einer massiv steigenden Nachfrage nach Aluminiumschrotten wären drastisch steigende Einkaufspreise für das Altmetall und dies ohne den geringsten ökologischen Zusatznutzen. Im Gegenteil: Ein plakatives Greenwashing ohne umfassenden Nachhaltigkeitsfaktor!

Künstliche Märkte bieten keine Lösung
Die heutigen Schrottpreise basieren auf einem weitgehend optimierten Aluminiumrecyclingmarkt. Die Schaffung künstlicher Märkte und Materialströme, um Ressourcen in ein bestimmtes Produkt zu lenken, führt dagegen unausweichlich zu einer suboptimalen Ressourcenallokation. Aufgrund der umgelenkten Materialströme käme es zudem zu längeren Transportwegen und damit erhöhten Transportbelastungen. Um die Nachhaltigkeit von Aluminium noch mehr zu fördern, ist es deshalb weit sinnvoller, die End-of-Life-Sammlung und Wiedergewinnung von Aluminiumprodukten weiter zu optimieren. Aus einer ökologischen Gesamtperspektive ist der Vorwurf deshalb abwegig, ein Unternehmen handle nicht ressourceneffizient, nur weil ein bestimmtes Produkt einen geringen Anteil Recyclingmaterial aufweist. Dagegen wäre der Vorwurf berechtigt, zu wenig für die Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum zu tun, wenn nicht alles unternommen würde, um Aluminium nach Gebrauch wieder in den Materialkreislauf einzuspeisen.

Mehr Bewusstsein für echtes Recycling
Statt einfachen Recycling-Botschaften hinterherzulaufen und ökologisch fragwürdige Indikatoren wie den `Recycled Metal Content´ zu propagieren, setzt sich die Aluminiumindustrie dafür ein, die Materialkreisläufe zur Herstellung von Aluminium zu mehr Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum noch weiter zu schließen. Dieser Weg stärkt die Nachhaltigkeit und nützt der Umwelt. Letztlich stärkt es auch die Glaubwürdigkeit der Aluminiumindustrie und ihrer Kunden, wenn sie aktiv ökologisch sinnvolle Ansätze für eine Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum unterstützt. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten, resümiert der GDA-Geschäftsführer Stefan Glimm.


*Quelle: Marlen Bertram, Kenneth J. Martchek und Georg Rombach; Material Flow Analysis in the Aluminium Industry


Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://themenportal.de/wirtschaft/recyclingmythen-augenwischerei-oder-echte-nachhaltigkeit-greenwashing-vs-green-cycling-82828


=== Pressekontakt ===

Herr Marco Schürmanns

c/o Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Eugen-Langen-Straße 25
50968
Köln
Deutschland

EMail: m.schuermanns@jeschenko.de
Website: www.jeschenko.de
Telefon: 02213099147
Fax: 02213099200


=== Recyclingmythen: Augenwischerei oder echte Nachhaltigkeit?
Greenwashing vs Green Cycling



(Teaserbild) ===

Aluminum: 75 % des seit über 100 Jahren weltweit jemals produzierten Aluminiums wird heute noch genutzt.

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/aluminium-nachhaltig-im-recyclingkreislauf


Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) mit Sitz in Düsseldorf wurde in der heutigen Form 1992 in Dresden gegründet. Er ist eine Vereinigung von Aluminiumunternehmen, die Rohaluminium oder Aluminiumprodukte auch im Verbund mit anderen Werkstoffen herstellen. Als Branchenverband vertritt er die Interessen einer leistungsfähigen Aluminiumindustrie.

Frau Anncathrin Wener

Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA)
Am Bonneshof 5
40474
Düsseldorf
Deutschland

EMail: anncathrin.wener@aluinfo.de
Website: www.aluinfo.de
Telefon: 02114796282
Fax: 02114796410



=== Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) ===

Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) mit Sitz in Düsseldorf wurde in der heutigen Form 1992 in Dresden gegründet. Er ist eine Vereinigung von Aluminiumunternehmen, die Rohaluminium oder Aluminiumprodukte auch im Verbund mit anderen Werkstoffen herstellen. Als Branchenverband vertritt er die Interessen einer leistungsfähigen Aluminiumindustrie.

Frau Anncathrin Wener

Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA)
Am Bonneshof 5
40474
Düsseldorf
Deutschland

EMail: anncathrin.wener@aluinfo.de
Website: www.aluinfo.de
Telefon: 02114796282
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Marco Schürmanns
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m.schuermanns@jeschenko.de
02213099147
www.jeschenko.de



Aluminiumindustrie setzt auf eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft +++ Die Kennzeichnung 100 % Rezyklatgehalt ist kein Gradmesser für ökologische Vernunft

(ddp direct) Jeder Schritt unseres Handelns zieht den Ausstoß von CO2 mit sich. Carbon Footprints von Produkten und Dienstleistungen rücken mehr denn je auf die Prioritätsagenda. Prinzipiell eine gute Entwicklung, aber es geht um mehr: den verantwortungsvollen Umgang mit allen natürlichen Ressourcen. Immer eindringlicher spricht man auch auf internationalem politischen Parkett von dem Anspruch echter Nachhaltigkeit. Eine Aufgabe, der sich auch der Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) stellt. Es gilt, eine Balance zwischen marketingstrategischen Forderungen der verarbeitenden Industrie und ökologisch verantwortungsvollen Verfahrensweisen zu definieren. Insbesondere für Aluminium bedeutet dies, sowohl die vorhandenen als auch die recycelten Metallressourcen entsprechend Angebot und Nachfrage in unternehmerischer Weitsicht und gesellschaftlicher Verantwortung zu nutzen. Ökologisch kaum relevante oder gar irreführende Indikatoren wie das Propagieren eines Recycled Metal Content (Rezyklatgehalt) sind hierbei nicht Ziel führend. Denn die Angabe wie hoch der Recyklatgehalt eines Produktes ist, greift nicht weit genug in der Nachhaltigkeitsdiskussion. Diese Form des `Greenwashing´ reicht uns nicht, um mit dem Aufklärungsanspruch des Verbrauchers und unserer Umwelt verantwortlich umzugehen, so Stefan Glimm, GDA-Geschäftsführer, der stattdessen auf echte Nachhaltigkeit setzt.

Green Cycling ist die wirkliche Alternative
Aluminium als einem nahezu unendlich rezyklierbaren Werkstoff kam und kommt deshalb eine zukunftsweisende Bedeutung zu. Etwa 75 Prozent des jemals produzierten Aluminiums sind seit dem Jahr 1888 im Metallkreislauf und werden stets aufs Neue verarbeitet. Dies bestätigt das von der Yale University, USA geprüfte globale Stoffstrommodel, das vom Internationalen Aluminium Institut jährlich publiziert wird.* Kaum ein anderes Material man denke etwa an die nur einmalig genutzten 1,1 Billionen Barrel Öl, die seit dem 19. Jahrhundert gefördert worden sind steht heute noch dem Materialkreislauf zu drei Viertel der Gesamtmenge zur Verfügung. Nachhaltiges Handeln bedeutet also für Metalle wie Aluminium den Rohstoff nach jeder Nutzung immer wieder für neue Einsatzmöglichkeiten verfügbar zu machen. Auch frühere Untersuchungen der Organisation of European Aluminium (OEA) und der GDA belegen, dass die Aluminium-Recyclingrate europaweit insgesamt mehr als 70 Prozent beträgt. In der Automobil- und Baubranche liegt die Rate heute sogar bei 95 Prozent und im Verpackungsmarkt europaweit immerhin bei 50 Prozent.

Rohstoffquellen vor der Haustür
Aluminium steckt in unzähligen Gütern, die damit wichtige Rohstoffquellen für das Aluminium der Zukunft darstellen. Fast 200 Millionen Tonnen Aluminium sind heute allein in Architektur- und Bauprodukten gebunden mit einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren und mehr. Die durchschnittliche Verweildauer von Aluminium in Produkten beträgt etwa 30 Jahre. Solange Werkstoffe wie Aluminium aus alten Produkten für weitere Nutzungen ökonomisch und ökologisch sinnvoll verwertbar sind, wird man Schrotte kaum ungenutzt lassen, sondern sie in kürzester Zeit wieder zu neuen Produkten verarbeiten. Ohne wenn und aber: Ein nahezu perfekter Verwertungs- und Produktionskreislauf. Ressourcenschutz par Excellence durch nachhaltige Aluminium-Kreislaufwirtschaft.

Wie glaubhaft sind Werbeslogans?
Die Aluminiumindustrie sieht sich aktuell vermehrt dem Druck von Baubehörden, Lebensmittel- und Getränkeherstellern ausgesetzt, den Recyklatgehalt zu spezifizieren, um werbe- oder marketingstrategische Verkaufsargumente mit vermeintlich ökologischen Anforderungen plakativ zu unterstützen. Einfache Werbebotschaften, wie z.B.: Haushaltsfolie aus 100 Prozent Recyclingaluminium sind gefragt. Wenn alle Aluminiumverbraucher diesen Anspruch hätten, ihr Produkt vermeintlich grüner zu machen, müsste de facto der Anteil an Fertigungsschrotten künstlich erhöht werden. Nur so würde man einen höheren Recyklatanteil zur Kennzeichnung eines vermeintlich hundertprozentigen grünen Endprodukts erhalten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob dieser Produktionsansatz tatsächlich im Einklang mit ökologischer Vernunft stünde? Denn Ressourceneffizienz verkehrt sich hier in das Gegenteil dessen, wonach Wirtschaft und Gesellschaft streben sollten. Dazu Stefan Glimm: Selbst wenn es technisch möglich ist, ein vorgegebenes Produkt komplett aus Recyclingmaterial herzustellen, ist dies weder ökologisch noch wirtschaftlich zwingend sinnvoll. Die Preise für Sekundärrohstoffe und damit auch der Endpreis im Handel würden deutlich steigen, wenn alle Hersteller diesen Ansatz wählten. Hinzu kommt die Tatsache, dass nicht genügend Aluminiumschrott verfügbar ist, um die gesamte heutige Nachfrage nach Aluminium zu befriedigen. 2008 wurden beispielsweise weltweit 47 Millionen Tonnen Aluminium nachgefragt. Gedeckt wurde diese Menge zu 37 Millionen Tonnen aus Hüttenmetall, also Primäraluminium und nur zu 10 Millionen Tonnen aus verfügbaren Schrotten. Zwei Faktoren sind hierbei ganz entscheidend: Neben dem Marktwachstum der letzten Jahrzehnte führt die Nutzungsdauer von Aluminium bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen etwa 6 Monate wie beispielweise bei einer Getränkedose, bei Autos etwa 12 Jahre, bei Eisenbahnen und Bauanwendungen etwa 30 Jahre und mehr dazu, dass die aktuelle Nachfrage nach Aluminium die Schrottverfügbarkeit übersteigt. Die Konsequenz einer massiv steigenden Nachfrage nach Aluminiumschrotten wären drastisch steigende Einkaufspreise für das Altmetall und dies ohne den geringsten ökologischen Zusatznutzen. Im Gegenteil: Ein plakatives Greenwashing ohne umfassenden Nachhaltigkeitsfaktor!

Künstliche Märkte bieten keine Lösung
Die heutigen Schrottpreise basieren auf einem weitgehend optimierten Aluminiumrecyclingmarkt. Die Schaffung künstlicher Märkte und Materialströme, um Ressourcen in ein bestimmtes Produkt zu lenken, führt dagegen unausweichlich zu einer suboptimalen Ressourcenallokation. Aufgrund der umgelenkten Materialströme käme es zudem zu längeren Transportwegen und damit erhöhten Transportbelastungen. Um die Nachhaltigkeit von Aluminium noch mehr zu fördern, ist es deshalb weit sinnvoller, die End-of-Life-Sammlung und Wiedergewinnung von Aluminiumprodukten weiter zu optimieren. Aus einer ökologischen Gesamtperspektive ist der Vorwurf deshalb abwegig, ein Unternehmen handle nicht ressourceneffizient, nur weil ein bestimmtes Produkt einen geringen Anteil Recyclingmaterial aufweist. Dagegen wäre der Vorwurf berechtigt, zu wenig für die Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum zu tun, wenn nicht alles unternommen würde, um Aluminium nach Gebrauch wieder in den Materialkreislauf einzuspeisen.

Mehr Bewusstsein für echtes Recycling
Statt einfachen Recycling-Botschaften hinterherzulaufen und ökologisch fragwürdige Indikatoren wie den `Recycled Metal Content´ zu propagieren, setzt sich die Aluminiumindustrie dafür ein, die Materialkreisläufe zur Herstellung von Aluminium zu mehr Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum noch weiter zu schließen. Dieser Weg stärkt die Nachhaltigkeit und nützt der Umwelt. Letztlich stärkt es auch die Glaubwürdigkeit der Aluminiumindustrie und ihrer Kunden, wenn sie aktiv ökologisch sinnvolle Ansätze für eine Nachhaltigkeit von Produktion und Konsum unterstützt. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten, resümiert der GDA-Geschäftsführer Stefan Glimm.


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Frau Anncathrin Wener

Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA)
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=== Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) ===

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Artikel-Titel: Recyclingmythen: Augenwischerei oder echte Nachhaltigkeit? Greenwashing vs Green Cycling

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Die AMASANA Papierhandtücher bieten eine umweltfreundliche Lösung für saubere Hände. Sie sind weich, saugfähig und aus recyceltem Zellstoff in Europa hergestellt. Dank der V-Falz Technologie passen sie in fast jeden Papierhalter

In Zeiten, in denen sowohl Hygiene als auch Umweltschutz zunehmend in den Vordergrund rücken, stellt AMASANA eine innovative Lösung vor, die beides nahtlos miteinander verbindet. Mit der Markteinführung der zweilagigen Papierhandtücher unter der SKU B0D1KNSP8H ...

 Profitable Polymere: Ceresana erwartet wachsenden Weltmarkt für Kunststoffrohre (Ceresana, 06.12.2023)
Für Hersteller und Händler von Kunststoffrohren geht es wieder aufwärts: Bereits das laufende Jahr verspricht eine Erholung. Ceresana hat den Weltmarkt für Rohre, Rohrbauteile und Fittings aus Kunststoffen untersucht. Die neuste Ausgabe des Marktreports, der bereits zum sechsten Mal erscheint, prognostiziert dafür ein Wachstum von durchschnittlich gut 3 % pro Jahr. Regional sind die Aussichten allerdings sehr unterschiedlich. In Westeuropa wird die Nachfrage nach Kunststoffrohren voraussichtlich ...

 Alle Angaben auf einen Blick: neue Ceresana-Studie zum europäischen Markt für Etiketten (Ceresana, 29.08.2023)
Sind Mini-Shampooflaschen oder Aufkleber auf Bananen überflüssig? Die EU-Kommission will mit einer neuen Verordnung „unnötige Verpackungen“ verbieten. Das würde auch Hersteller von Etiketten treffen. Dagegen lassen andere EU-Vorschriften gerade die Nachfrage nach Etiketten wachsen, zum Beispiel weil auf Lebensmitteln der Nährwert, auf Elektrogeräten der Energieverbrauch oder auf Chemikalien die Gefährlichkeit ausgewiesen werden muss. Ceresana hat in 21 europäischen Ländern den Markt für Label um ...

 Neue natürliche Premium-Heimpflegemarke ''Probiotic Craft'' erobert den deutschen Markt (juliasyrykh, 01.07.2023)
Probiosanus, ein Unternehmen in der Heimpflegebranche aus Litauen, ist stolz darauf, seine Marke Probiotic Craft auf dem deutschen Markt einzuführen. Diese Marke bietet eine Auswahl an natürlichen Premium-Heimpflegeprodukten, die ein gesünderes und saubereres Wohnklima fördern.

Die Produktkollektion umfasst Badreiniger, Geschirrspülmittel, Bodenreiniger, Waschmittel, Allzweckreiniger und Geruchsentferner, alle angereichert mit Probiotika.

Durch umfangreiche Fo ...

 Alterungsbeständig: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Kunststoff-Stabilisatoren (Ceresana, 03.02.2023)
Kabel, Rohre und Fensterrahmen sollten am besten ewig halten. Meist tun sie das auch, wenn sie aus PVC gefertigt sind - vorausgesetzt, das Material wird mit Stabilisatoren gegen schädliche Wirkungen von Sauerstoff und Sonnenlicht geschützt. Viele Kunststoff- und Gummi-Produkte würden ohne stabilisierende Chemikalien nach kurzer Zeit durch Hitze, Oxidation oder UV-Strahlen zerstört werden. Ceresana hat bereits zum sechsten Mal den Weltmarkt für diese unerlässlichen Additive untersucht: Das Marktf ...

 Resilientes PVC: neue Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Polyvinylchlorid (Ceresana, 30.01.2023)
Unverwüstlich, vielseitig einsetzbar und kostengünstig: Polyvinylchlorid (PVC) zählt zu den ältesten und gebräuchlichsten Kunststoffen. Aus Gesundheits- und Umweltgründen werden zwar Verbote für PVC diskutiert. Andererseits gewinnt das Material heute wieder an Attraktivität, weil es nicht nur aus Erdöl, sondern zu einem großen Anteil aus Nebenprodukten der Chemieindustrie und gewöhnlichem Kochsalz hergestellt wird. Bislang ist der Erfolg jedenfalls ungebrochen: PVC ist neben Polyethylen und Poly ...

 Frische Zahlen: neuer Ceresana-Report zum europäischen Markt für Lebensmittel-Verpackungen (Ceresana, 23.11.2022)
Wachstum gegen den Trend: die Umsätze des Lebensmittel-Einzelhandels sind während der Corona-Pandemie in vielen Ländern gestiegen, denn die Restaurants waren geschlossen und die Konsumenten hatten viel Zeit zum Selberkochen. Jetzt wird zunehmend am Essen gespart, um die Belastung durch höhere Energiekosten auszugleichen. Die Nachfrage nach Verpackungen für Nahrungsmittel wächst aber weiterhin, wenn auch nicht mehr so rasant und nicht in allen Bereichen. Ceresana hat bereits zum zweiten Mal den e ...

 Material für alles und alle: Ceresana-Report zum gesamten europäischen Markt für Kunststoffe (Ceresana, 08.09.2022)
Kunststoffe spielen eine große Rolle für den „Green Deal“, der Europa bis zum Jahr 2050 klimaneutral machen soll. EU-Initiativen für Kreislaufwirtschaft und Bio-Ökonomie fördern Recycling und Biokunststoffe, dagegen sollen Kunststoff-Abfälle und Mikroplastik eingeschränkt werden - und Europa will unabhängiger von Erdöl- und Erdgas-Importen werden. Trotz Krisen und Konflikten wurden im vergangenen Jahr in Europa knapp 57 Millionen Tonnen Kunststoffe verkauft, rund 3 Millionen Tonnen mehr als im J ...

 GEM, ein führendes grünes Unternehmen in China, wird an der Schweizer Börse notiert (schwertschmiedeviktor, 28.07.2022)
GEM (Börsenkürzel: 002340), ein an der Shenzhen Stock Exchange notiertes Unternehmen, gab bekannt, dass die China Securities Regulatory Commission (CSRC) am 22. Juni 2022 die Genehmigung zur Ausgabe von Global Depository Receipts (GDR) und zur Notierung des Unternehmens an der Schweizer Börse (SIX) erteilt hat. Am 20. Juli 2022 erteilte die SIX GEM die Genehmigung zur Ausgabe von GDR und zur Notierung an der SIX. Bisher war der Weg der GEM zur Ausgabe von GDR und zur Notierung an der SIX ungehin ...

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