Europa-247.de

Verbrauchertransparenz erhöhen: etracker stellt Signet für Datenschutz-Konformität vor
Datum: Montag, dem 07. Juni 2010
Thema: Europa Infos


Website-Betreiber stärken mit neuem Datenschutz-Signet das Besuchervertrauen

Hamburg, 07. Juni 2010 +++ Der Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialist etracker (www.etracker.com) hat ein Datenschutz-Signet geschaffen, das den datenschutzkonformen Umgang mit Nutzungsprofildaten auf Websites dokumentiert, die im Rahmen der Web-Analyse erhoben werden. Mit dem Signet können sich Website-Betreiber ganz klar zum Thema Datenschutz positionieren, dessen hohen Stellenwert im eigenen Unternehmen nach außen deutlich machen - und auf diese Weise die Transparenz für Website-Besucher erhöhen und das Besuchervertrauen stärken. Das Signet erhalten die etracker Kunden, die in ihren Produkten die Option "Erweiterte Datenschutzkonformität" gewählt haben und so unter anderem auf die Verarbeitung von vollständigen IP-Adressen verzichten. Damit genügen Website-Betreiber auch den neusten strengen Auflagen des Düsseldorfer Kreises - der obersten Aufsichtsbehörde für Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich. Mit dem Signet können Website-Betreiber gegenüber ihren Besuchern eindeutig dokumentieren, dass die Web-Analyse zu 100 Prozent datenschutzkonform abläuft und die erhobenen Daten nicht zu weiteren Zwecken, beispielsweise zu interessengesteuerter Besucherwerbung, genutzt werden.

Nach der neutralen Studie von Xamit vom 18.05.2010, die die wichtigsten Web-Statistik-Dienstleister in Deutschland auf Datenschutzkonformität untersucht hat, ist etracker zum jetzigen Zeitpunkt der einzige getestete Anbieter, der seinen Kunden in Deutschland legale Web-Analyse-Dienste und dem deutschen Datenschutzrecht entsprechende Standardvertragstexte zur Verfügung stellt. "Wir sind von unseren Kunden vermehrt darauf angesprochen worden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Website-Besuchern transparent aufzuzeigen, dass die Web-Analyse datenschutzkonform abläuft", so Christian Bennefeld, Geschäftsführer der etracker GmbH. " Als Resultat ist das Signet entstanden, mit dem Website-Betreiber das Besuchervertrauen auf ein neues Level heben können und sich wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber Marktbegleitern sichern, die ihre Besucher mit dem Einsatz illegaler Web-Analyse-Lösungen verunsichern." Bennefeld ergänzt: "Beim Website-Besuch müssen Verbraucher künftig nur noch schauen, ob eine Website das Datenschutz-Signet trägt. Ist dies der Fall, können sie sich absolut sicher sein, dass die mit der Analyse-Software gewonnenen Daten hier datenschutzkonform verarbeitet werden." etracker Kunden können das kostenlose Signet an beliebiger Stelle auf ihrer Website einbinden. Klicken Besucher die Grafik an, gelangen sie auf eine Informationsseite, auf der das Signet und seine Bedeutung sowie weitere datenschutzrechtliche Aspekte verständlich erklärt werden. etracker Kunden können das Signet ab sofort direkt in ihrem Account unter dem Menüpunkt Einstellungen/Datenschutz abrufen.
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die professionelle Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.

etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.

etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.

Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, CreditPlus Bank, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Sedo, Sky, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
+49 (0)40 / 55 56 59-50

www.etracker.com

Pressekontakt:
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067
Offenbach
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
+49 (0)69 / 80 90 96-48
http://moeller-horcher.de



Website-Betreiber stärken mit neuem Datenschutz-Signet das Besuchervertrauen

Hamburg, 07. Juni 2010 +++ Der Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialist etracker (www.etracker.com) hat ein Datenschutz-Signet geschaffen, das den datenschutzkonformen Umgang mit Nutzungsprofildaten auf Websites dokumentiert, die im Rahmen der Web-Analyse erhoben werden. Mit dem Signet können sich Website-Betreiber ganz klar zum Thema Datenschutz positionieren, dessen hohen Stellenwert im eigenen Unternehmen nach außen deutlich machen - und auf diese Weise die Transparenz für Website-Besucher erhöhen und das Besuchervertrauen stärken. Das Signet erhalten die etracker Kunden, die in ihren Produkten die Option "Erweiterte Datenschutzkonformität" gewählt haben und so unter anderem auf die Verarbeitung von vollständigen IP-Adressen verzichten. Damit genügen Website-Betreiber auch den neusten strengen Auflagen des Düsseldorfer Kreises - der obersten Aufsichtsbehörde für Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich. Mit dem Signet können Website-Betreiber gegenüber ihren Besuchern eindeutig dokumentieren, dass die Web-Analyse zu 100 Prozent datenschutzkonform abläuft und die erhobenen Daten nicht zu weiteren Zwecken, beispielsweise zu interessengesteuerter Besucherwerbung, genutzt werden.

Nach der neutralen Studie von Xamit vom 18.05.2010, die die wichtigsten Web-Statistik-Dienstleister in Deutschland auf Datenschutzkonformität untersucht hat, ist etracker zum jetzigen Zeitpunkt der einzige getestete Anbieter, der seinen Kunden in Deutschland legale Web-Analyse-Dienste und dem deutschen Datenschutzrecht entsprechende Standardvertragstexte zur Verfügung stellt. "Wir sind von unseren Kunden vermehrt darauf angesprochen worden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Website-Besuchern transparent aufzuzeigen, dass die Web-Analyse datenschutzkonform abläuft", so Christian Bennefeld, Geschäftsführer der etracker GmbH. " Als Resultat ist das Signet entstanden, mit dem Website-Betreiber das Besuchervertrauen auf ein neues Level heben können und sich wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber Marktbegleitern sichern, die ihre Besucher mit dem Einsatz illegaler Web-Analyse-Lösungen verunsichern." Bennefeld ergänzt: "Beim Website-Besuch müssen Verbraucher künftig nur noch schauen, ob eine Website das Datenschutz-Signet trägt. Ist dies der Fall, können sie sich absolut sicher sein, dass die mit der Analyse-Software gewonnenen Daten hier datenschutzkonform verarbeitet werden." etracker Kunden können das kostenlose Signet an beliebiger Stelle auf ihrer Website einbinden. Klicken Besucher die Grafik an, gelangen sie auf eine Informationsseite, auf der das Signet und seine Bedeutung sowie weitere datenschutzrechtliche Aspekte verständlich erklärt werden. etracker Kunden können das Signet ab sofort direkt in ihrem Account unter dem Menüpunkt Einstellungen/Datenschutz abrufen.
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die professionelle Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.

etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.

etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.

Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, CreditPlus Bank, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Sedo, Sky, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
+49 (0)40 / 55 56 59-50

www.etracker.com

Pressekontakt:
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067
Offenbach
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
+49 (0)69 / 80 90 96-48
http://moeller-horcher.de







Dieser Artikel kommt von Europa News & Europa Infos & Europa Tipps !
http://www.europa-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.europa-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1966