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MBA Sportmanagement – Aufstieg und Karriere im Sportbusiness durch berufsbegleitendes Studium an der Universität Bayreuth
Datum: Sonntag, dem 19. September 2010
Thema: Europa Infos


(Bayreuth, 16.09.2010) Am vergangenen Dienstag fiel der Startschuss für die neue Champions-League-Saison 2010/2011 und den Kampf um Europas begehrteste Fußball-Trophäe. Im Fokus stehen die 22 Spieler auf dem Rasen, doch die Männer und Frauen im Hintergrund sind die eigentlichen Stars bei der Organisation eines solchen Wettbewerbs. Die für den TV-Zuschauer oft unsichtbaren Akteure aus dem Sportbusiness sorgen dafür, dass die Logos von Unternehmen auf Trikots und Banden prangen, Bilder auf den Fernsehbildschirmen erscheinen und Fußballspiele auf diese Weise zu Ereignissen mit interessantem Rahmenprogramm werden. Dies ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie groß der Bedarf an Spezialisten mit ökonomischen Kenntnissen im Sportsektor ist.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bildet die Universität Bayreuth angehende Führungskräfte aus der Sportbranche zu Spezialisten des Sportmanagement aus. Die Universität Bayreuth gilt seit 1985 als Maßstab für die Ausbildung im Sportmanagement, und bietet mit dem Studiengang MBA Sportmanagement für Quereinsteiger und Brancheninsider eine berufsbegleitende Lösung für einen sportbezogenen Master an. „Sowohl Studenten, als auch unsere Dozenten aus Theorie und Praxis sind vom Programm und dem flexiblen Studienkonzept begeistert“, weiß MBA-Koordinator Stefan Spatz von der CAMPUS-AKADEMIE der Universität Bayreuth zu berichten. An 12 Wochenenden von Freitag bis Sonntag werden die Studenten im Laufe von 2 Jahren in betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und sportökonomischen Fächern ausgebildet. Studiengangsmoderator Prof. Woratschek meint hierzu: „Rhetorische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick sind als weiche Faktoren heutzutage unverzichtbar, um Kontakte und Erfolg im Sportbusiness zu erzielen. Dieser Entwicklung trägt das Curriculum des MBA Sportmanagement ebenfalls Rechnung!“. Praxisnahe Fallstudien, individualisierte Projektarbeiten und Gesprächsabende mit Experten runden die Präsenzwochenenden in Bayreuth ab. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die zuvor bereits ein Studium abgeschlossen haben und berufliche Erfahrung aufweisen, profitieren zudem vom hervorragenden Alumninetzwerk der Bayreuther Sportökonomen. Alumnus Alexander Jobst, Head of Sales bei der FIFA, und Michael Welling, Senior Director International Marketing bei Sportfive empfehlen den Studiengang als verlässliche Grundlage, um im Sportmanagement seine Karriere zu entwickeln.
Der Bewerbungsschluss für den neuen Studienjahrgang, der im November 2010 startet, ist der 30. September. Unter Umständen sind auch Nachmeldungen nach diesem Termin möglich. Detaillierte Informationen rund um den Studiengang finden sie unter: http://www.sportmanagement.uni-bayreuth.de
MBA-Koordinator Stefan Spatz berät Interessierte gerne per Email (mbasportmanagent@uni-bayreuth.de) oder telefonisch (0921-55-7277).

Verantwortlicher Pressekontakt:
CAMPUS-AKADEMIE der Universität Bayreuth


(Bayreuth, 16.09.2010) Am vergangenen Dienstag fiel der Startschuss für die neue Champions-League-Saison 2010/2011 und den Kampf um Europas begehrteste Fußball-Trophäe. Im Fokus stehen die 22 Spieler auf dem Rasen, doch die Männer und Frauen im Hintergrund sind die eigentlichen Stars bei der Organisation eines solchen Wettbewerbs. Die für den TV-Zuschauer oft unsichtbaren Akteure aus dem Sportbusiness sorgen dafür, dass die Logos von Unternehmen auf Trikots und Banden prangen, Bilder auf den Fernsehbildschirmen erscheinen und Fußballspiele auf diese Weise zu Ereignissen mit interessantem Rahmenprogramm werden. Dies ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie groß der Bedarf an Spezialisten mit ökonomischen Kenntnissen im Sportsektor ist.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bildet die Universität Bayreuth angehende Führungskräfte aus der Sportbranche zu Spezialisten des Sportmanagement aus. Die Universität Bayreuth gilt seit 1985 als Maßstab für die Ausbildung im Sportmanagement, und bietet mit dem Studiengang MBA Sportmanagement für Quereinsteiger und Brancheninsider eine berufsbegleitende Lösung für einen sportbezogenen Master an. „Sowohl Studenten, als auch unsere Dozenten aus Theorie und Praxis sind vom Programm und dem flexiblen Studienkonzept begeistert“, weiß MBA-Koordinator Stefan Spatz von der CAMPUS-AKADEMIE der Universität Bayreuth zu berichten. An 12 Wochenenden von Freitag bis Sonntag werden die Studenten im Laufe von 2 Jahren in betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und sportökonomischen Fächern ausgebildet. Studiengangsmoderator Prof. Woratschek meint hierzu: „Rhetorische Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick sind als weiche Faktoren heutzutage unverzichtbar, um Kontakte und Erfolg im Sportbusiness zu erzielen. Dieser Entwicklung trägt das Curriculum des MBA Sportmanagement ebenfalls Rechnung!“. Praxisnahe Fallstudien, individualisierte Projektarbeiten und Gesprächsabende mit Experten runden die Präsenzwochenenden in Bayreuth ab. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die zuvor bereits ein Studium abgeschlossen haben und berufliche Erfahrung aufweisen, profitieren zudem vom hervorragenden Alumninetzwerk der Bayreuther Sportökonomen. Alumnus Alexander Jobst, Head of Sales bei der FIFA, und Michael Welling, Senior Director International Marketing bei Sportfive empfehlen den Studiengang als verlässliche Grundlage, um im Sportmanagement seine Karriere zu entwickeln.
Der Bewerbungsschluss für den neuen Studienjahrgang, der im November 2010 startet, ist der 30. September. Unter Umständen sind auch Nachmeldungen nach diesem Termin möglich. Detaillierte Informationen rund um den Studiengang finden sie unter: http://www.sportmanagement.uni-bayreuth.de
MBA-Koordinator Stefan Spatz berät Interessierte gerne per Email (mbasportmanagent@uni-bayreuth.de) oder telefonisch (0921-55-7277).

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