Europa-247.de

75 Jahre Berliner Luftbrücke, 75 Jahre Grundgesetz – Roman gedenkt der dramatischsten Hilfsaktion der Nachkriegszeit und der Geburt unserer Nation
Datum: Mittwoch, dem 10. Januar 2024
Thema: Europa Infos


Ahaus, 10. Januar 2023: Bis heute verkörpert die Berliner Luftbrücke eines der gewagtesten historischen Ereignisse der Nachkriegszeit, positionierte Ost gegen West, und zementierte den Kalten Krieg gegen Sowjetrussland.

Als Diktator Josef Stalin im Juni 1948 West-Berlin abriegelte, um sich die von den Westalliierten mitverwaltete Stadt einzuverleiben, organisierten die Alliierten, allen voran die Amerikaner, eine Luftbrücke, die zwei Millionen Westberliner mit lebensnotwendigen Rationen versorgte. Erst am 12. Mai 1949 gab Stalin die Blockade auf und nur elf Tage später wurde Deutschlands Grundgesetz verabschiedet und läutete damit die Demokratie ein, die bis heute unser Land bestimmt. Ohne die Hilfe der Alliierten hätte die Zukunft Europas vielleicht ganz anders ausgesehen.

Mit ihrem neuen historischen Roman Zwei Handvoll Freiheit erinnert die deutsch-amerikanische Autorin und Wahl-Ahauserin Annette Oppenlander an diese bewegende Zeit, die Millionen Berlinern eine weitere Diktatur ersparte und unseren Rechtsstaat mitdefinierte. Der Leser erlebt den Kampf um Berlin aus der Sicht einer jungen Frau zu einer Zeit, als selbst die deutsche Bevölkerung bezweifelte, dass Westberlin gerettet werden könnte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar, so beginnt der erste Artikel unserer Verfassung, ein Erlass, von dem von Gewaltherrschaften unterjochte Menschen nur träumen können. »Seien wir uns der Verantwortung bewusst, unsere Demokratie zu schützen«, sagt Frau Oppenlander. »Sie ist alles andere als selbstverständlich.«

Mehr zum Buch
Titel: Zwei Handvoll Freiheit – historischer Roman
Autorin: Annette Oppenlander
ISBN: 9783948100483
Ein von Zeitzeugenberichten inspirierter Roman über eine unmögliche Liebe und den Mut zu Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten.

Kontakt
Annette Oppenlander
T: 015901199078
annette.oppenlander@yahoo.com

(Weitere interessante Berlin News & Berlin Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> AnnetteOppenlander << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Europa News & Europa Infos & Europa Tipps !
http://www.europa-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.europa-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=44979