Europa-247.de

Weitere Parteineugründung: DAVA (Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch) - diese Neugründung vor allem für türkeistämmige Wähler aus dem konservativ-muslimischen Milieu alarmiert den Verfassungsschutz!
Datum: Sonntag, dem 25. Februar 2024
Thema: Europa News


Die Gründung einer neuen Partei, von der Experten glauben, sie stünde der türkischen AKP-Regierung nahe, alarmiert den Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen.

Es sei nicht akzeptabel, "wenn ausländische Regierungen Einfluss auf die Geschicke in unserem Land nehmen wollen", sagte Landesinnenminister Herbert Reul (CDU) der in Essen erscheinenden "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung" (NRZ, Samstagsausgabe).

Die "Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch", kurz DAVA, wurde Anfang des Jahres gegründet und richtet sich mit ihrer Programmatik vor allem an türkeistämmige Wähler aus dem konservativ-muslimischen Milieu.

Burak Copur, Leiter des Essener Zentrums für Radikalismusforschung und Prävention, bezeichnet DAVA als eine "Lobby-Partei des Erdogan-Regimes".

Die Partei will bei den Europawahlen antreten. Ihr Spitzenkandidat ist als Sprecher einer vom Verfassungsschutz beobachteten Lobby-Organisation der türkischen Regierungspartei AKP bekannt geworden.

"Dass Gründungsmitglieder der DAVA der AKP nahestehen, lässt uns aufhorchen", so Reul. "Der Verfassungsschutz hat alle Entwicklungen genau im Blick." Er sagte, man müsse sich "ernsthaft Gedanken machen", wenn sich Zuwanderer von der etablierten Parteienlandschaft nicht repräsentiert fühlten.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Chef vom Dienst
Telefon: 0201 - 804 6520
NRW_CvD@funkemedien.de


(Weitere interessante News & Infos zur Politik gibt es bei https://www.deutsche-politik-news.de.)





Dieser Artikel kommt von Europa News & Europa Infos & Europa Tipps !
http://www.europa-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.europa-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=44990